Abendgebet

Gott ist gegenwärtig, lasset uns anbeten

Für viele aus unserer Gemeinde ist es eine lieb gewordene Einrichtung:

unser Abendgebet in der Peter-und-Paul-Kirche,

jeweils freitags von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr,

außer in den Schulferien.

Es geht dabei nicht um viele Worte, auch nicht um den Zwang zum freien Beten. Es geht vor allem um Stille, um dem Rückblick auf die vergangene Woche, um das Hören auf aktuelle Nachrichten, um die Einstimmung auf den kommenden Sonntag und auf sein Predigtwort, um eine gemeinsame schlichte Liturgie und um das gemeinsame Singen.

Entstanden sind diese Abendgebete als Reaktion auf den schrecklichen Terroranschlag vom 11. September 2001. Nach wie vor gehören dazu die Bitten um den Frieden, aber der Themenkreis hat sich inzwischen geweitet: wir wollen am Ende der Woche Zwiesprache halten mit Gott und uns innerlich sammeln und uns stärken lassen.
Das Kirchenjahr mit seinen verschiedenen Festzeiten und besonderen Färbungen spielt dabei eine wichtige Rolle.
Wir freuen uns auf noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit uns entdecken, wie wertvoll dieses kurze Innehalten am Samstagabend ist.