Mozart auf der Reise durch Crailsheim

Es ist Freitag, der 11. Dezember 1778.
Eine Kutsche hält vor der Posthalterei in Crailsheim, dem Gasthaus Zum goldenen Adler, heute Hotel Post-Faber. Vier Männer entsteigen der Kutsche, vertreten sich die Füße, kehren kurz in der Schank-stube ein – und unternehmen dann einen kleinen Stadtbummel.
Einer von ihnen ist der 22-jährige Wolfgang Amadeus Mozart.
Wie gelangt er in die Reisegesellschaft? Woher kommt er? Wohin geht seine Reise? Was bewegt ihn? Wie fühlt er sich?

Dieser Frage geht ein Benefizkonzert am Sonntag, 7. Mai um 17 Uhr in der Friedenskirche Altenmünster nach.

Es erklingen das Violinkonzert D-Dur KV 216sowie die Pariser-Sinfonie KV 297 von W. A. Mozart. Solistin ist die 15-jährige Bundespreisträgerin bei "Jugend musiziert", Annika Elsässer aus Er-langen. Sie wird von einem Projekt-Orchester begleitet. Ulrike Durspekt-Weiler und Anja Lechner, Kunsthistorikerin und Baudenkmalpflegerin, werden von Mozarts Reise durch Crailsheim in Wort und Bild berichten.

Alle Mitwirkenden verzichten auf ein Honorar. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Waisenhaus und der Schule Good Shepherd in Bamenda/Kamerun zugute. Das Waisenhaus wurde 2002 von Sister Jane Mankaa gegründet und bietet inzwischen 150 Kindern ein neues Zu-hause. Die Kinder haben in Sister Jane eine Mutter gefunden, die sie liebt und für sie sorgt. Dabei legt sie besonders Wert auf die Schulbildung der Kinder. Dies ist in Kamerun nicht selbstverständlich, hohe Schulkosten machen den Schulbesuch zu einem Privileg.

Umso unglaublicher ist es, dass in Good Shepherd jedem die bestmögliche Schulbildung zuteil wird. Larissa Mayer aus Alt-münster lernte Sister Jane während ihres FSJs kennen und wünscht, dass die Arbeit weiterhin unterstützt wird. Die Konzertbesucher helfen Sister Jane und ihren Kindern durch den Besuch der Veranstaltung. Der Eintritt beträgt zehn Euro (ermäßigt fünf Euro).

Im Gottesdienst am gleichen Tag um 10 Uhr wird die Messe C-Dur KV258 von W. A. Mozart im Rahmen eines Abendmahlsgottesdienstes mu-siziert. Es singen der Katholische Kirchenchor (Einstudierung Rupert Herrmann), der Kammer-chor Crailsheim (Einstudierung Bettina Kartak) sowie ein Projekt-Chor. Sie werden von einem Projekt-Orchester begleitet. Die musikalische Leitung hat Hanns-Hermann Lohrer.
Pfarrer Ulrich Wildermuth ist Liturg und hält die Predigt.