"Spiegelungen“

Die Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar konzertiert wieder in der Friedenskirche

Am Samstag, 15. Juli 2017 um 19.30 Uhr gibt es wieder in der Friedenskirche Altenmünster ein hörenswertes Konzert.

Mit ihrem diesjährigen Programm führt das Orchester das Publikum durch die spannende Epoche der Romantik und stellt die Werke als Spiegel vergangener Stile und zukünftiger Kompositionen dar.
14-jährig schrieb Mendelssohn im Jahr 1823 seine letzte Streichersymphonie. Geschult an den Werken Bachs und Händels entwickelt Mendelssohn schon früh eigene Wege bei der Gestaltung dieser mit Fugen durchsetzten dreisätzigen Sinfonie.

George Onslows letztes Streichquintett bildet 1853, ein Jahr vor seinem Tod, den Endpunkt einer außerordentlichen kammermusikalischen Kompositionsentwicklung. Onslow schrieb in seinem Leben mehr als 30 Streichquartette und noch einmal so viele Quintette. Bewundernswert ist vor allem seine an Beethoven errinnernde Motivtechnik, die er äußerst gekonnt mit expressivem Ausdruck und harmonischem Erfindungsreichtum kombiniert.

Im zweiten Teil des Programms erklingt das einzige Streichquartett von Giuseppe Verdi, der dieses Werk 1873 im Nachklang seiner Oper Aida und in Vorahnung auf seinen Falstaff komponiert hat.

Trotzdem ist dieses Werk, das in einer Orchesterfassung gespielt wird, sehr eigenständig und markiert eine weitere Entwicklungsstufe auf Verdis kompositorischen Weg zur Vollendung.
Im Zusammenhang mit den beiden anderen Werken lassen sich in diesem Konzert sehr unterschiedliche Facetten kammermusikalischer romantischer Werke nebeneinander hören, die - leidenschaftlich und detailliert von der Jungen Kammerphilharmonie Rhein-Neckar vorgetragen - Verbindungen zwischen den Komponisten mehrerer europäischer Länder über ein halbes Jahrhundert, sowie zu Vorbildern aus der Vergangenheit verdeutlichen.

Zu Gehör gebracht wird dieses Programm von der Jungen Kammerphilharmonie Rhein-Neckar unter der Leitung von Thomas Kalb. Das Orchester kann sich mit dem Gewinn des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2016 und einem 1. Preis beim internationalen „Summa Cum Laude“ Wettbewerb 2015 zu den besten Kammerorchestern Deutschlands zählen kann. Es setzt sich aus Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie den fortgeschrittensten Schülern und Studenten der Rhein-Neckar-Region zusammen.

Die Junge Kammerphilharmonie freut sich auf ihren Besuch! Der Eintritt ist frei. Eine großzügige Spende wird erbeten.