Veranstaltungen zum 500jährigen Reformationsjubiläum

Im Monat des 500jährigen Reformationsjubiläums, also im Oktober 2017, wird es auch in unserer Kirchen- gemeinde dazu besondere Veranstaltungen geben.

Am Sonntag, 22. Oktober 2017 findet um 18 Uhr in der Friedenskirche eine Aufführung von „Dein Theater“ aus Stuttgart mit Gesine Keller über das Leben von Katharina von Bora statt.

Am Reformationstag, 31. Oktober 2017 gibt es um 10 Uhr einen Festgottesdienst in der Friedenskirche. Dabei wird der Kammerchor Crailsheim unter Leitung von Bettina Kartak die Bachmotette „Jesu meine Freude“ zu Gehör bringen, deren Text dann die Grundlage für die Predigt sein wird.

Abends um 19.00 Uhr in der St. Bonifatiuskirche Crailsheim stellt Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel sein Buch über den Crailsheimer Reformationsweg mit seinen Impressionen, Gedanken und Überlegungen dazu. Ergänzend dazu gibt es im Band ein Vorwort des Evangelischen Landesbischofs Frank Otfried July sowie eine lokale Verortung der Stationen in Crailsheim.

Der Gesprächskreis „Evangelium und Kirche“ – eine der in unserer Landessynode vertretenen Gruppierungen lädt in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Crailsheim am 14. November 2017 um 19.30 Uhr zu einem Vortrag in die Friedenskirche ein. Der ehemalige Vorsitzende von „Evangelium und Kirche“, Dr. Richard Mössinger, Heil-bronn, wird sprechen zum Thema „Leben wir noch im chistlichen Abendland?“

Im Zeitalter der Globalisierung haben nicht wenige Menschen Angst um ihre christliche Identität. Sind diese Ängste berechtigt? Und was bedeutet die Debatte über die sogenannte Leitkultur?

Bitte merken Sie sich diese Termine schon jetzt in Ihrem Kalender vor!

„Es geht bei diesem Jubiläum nicht um eine blinde Luthervereh-rung, sondern um die immer wieder notwendige Erneuerung un-serer Kirche aus der Quelle des Evangeliums.“ Pfr. U. Wildermuth