Ehrungen für 440 Jahre Chorgesang

In der evangelischen Kirchengemeinde Altenmünster wurden am Sonntag Sexagesimae, 31. Jan. 2016, mehrere Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors für langjähriges Singen geehrt.

Die dabei gewürdigten Jahre ergaben in der Summe die stattliche Zahl von 440 Jahren. Der Pfarrer für Kirchenmusik im Bezirk Crailsheim, Florian Lampadius, konnte zwar nicht dabei sein, ließ dafür aber liebevoll gestaltete schriftliche Grüße überbringen.

Die dienstälteste Sängerin war Irma Schenk mit einem diamantenem Jubiläum im Chorsingen von insgesamt 60 Jahren, gefolgt von Else Rögelein mit über 50 Jahren. Gudrun Bachmeyer, Marlene Reiß und Lieselotte Wenger dürfen sich über ein vierzigjähriges Chorjubiläum freuen. Manfred Mayer und Ursula Bechinger sind 25 Jahre lang dabei. Hinzu kamen Ehrungen für langjährige Sängerinnen, die inzwischen umständehalber aus dem Chor ausgestiegen sind. Denn der Chor probt inzwischen am Mittwochvormittag, geleitet von Bettina Kartak. In besonderer Weise stand Albrecht Raddatz im Mittelpunkt, der außer seinem vierzigjährigen Chorjubiläum auch auf einen vierzigjährigen Dienst als Organist zurückblicken darf und der in den Jahren 1975 bis 2000 obendrein Chorleiter in Altenmünster gewesen ist. Pfarrer Ulrich Wildermuth hat als Ortspfarrer die Urkunden überreicht, allen Beteiligten gedankt und in Abwandlung des Wochenspruchs gesagt: „Man hört nur mit dem Herzen gut.“ Liebe zur Kirchenmusik sei immer auch Liebe zum Wort Gottes.