Taufe

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen?

Durch die christliche Taufe wird einem Kind (oder auch Erwachsenen) gültig zugesprochen und zugeignet, dass es von nun an zu Jesus Christus und zu seiner Kirche gehört. Das Wasser ist dabei ein Zeichen für Tod und Auferstehung Jesu. Denn Wasser ist lebensnotwendig, kann aber auch Leben bedrohen. Der Zuspruch und die Zueignung in der Taufe geschieht auf den Namen des dreieinigen Gottes hin. Es ist ein Missverständnis, dass ein Kind bei der Taufe seinen bürgerlichen Namen erhält. Letzteres geschieht auf dem Standesamt und nicht in der Kirche. Zur Taufe gehört weiterhin der Segen, das bedeutet das Versprechen Gottes, diesen Menschen fortan in seine Obhut zu nehmen.

Voraussetzung für die Taufe eines Kindes ist, dass mindestens eine/r der beiden Eltern der evangelischen Kirche zugehört und dass sich Paten finden, die das Versprechen ablegen können, "das Ihre dazu beizutragen, dass das Kind christlich erzogen wird." Voraussetzung für das Patenamt ist die gültige (und durch eine Patenbescheinigung zu bestätigende) Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehört. Werden für eine Taufe keine geeigneten Paten gefunden, muss im Gespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, ob es Möglichkeiten gibt solche nachträglich zu benennen oder ersatzweise zu benennen. Entscheidend ist: das Patenamt ist ein kirchliches Amt und darf nicht der Beliebigkeit unterliegen.

Taufen finden in der Friedenskirche meistens am zweiten Sonntag im Monat statt, auf jeden Fall aber in einem Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt. Getauft wird im Anfangsteil des Gottesdienstes vor der Predigt. Da die Taufsonntage dabei keinem strengen Rhythmus unterliegen, ist es wichtig, sich im Pfarramt nach den nächsten freien Taufsonntagen zu erkundigen.

Bitte melden Sie die Taufe rechtzeitig beim Pfarramt an (Tel.07951/22273 oder e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Für das Vorbereitungsgespräch brauchen wir Ihr Familienstammbuch, eine Geburtsurkunde und Namen sowie Anschrift von mindestens zwei Paten, deren Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche mit einer Patenbescheinigung zu belegen ist.

Uns ist wichtig: Kinder werden nicht getauft, "weil das halt so üblich ist". Sondern Kinder werden getauft, weil wir zu Gott gehören und weil ihnen die Liebe Jesu Christi gilt.

Eltern und Paten haben die Aufgabe, für das getaufte Kind zu beten und dafür Sorge zu tragen, dass das Kind christlich erzogen wird.