Gebäude

Die Peter-und-Paul-Kirche

1730/31 wurde die Peter-und-Paul-Kirche gebaut, 1752 erhielt sie eine Orgel, erbaut von Joseph Allgeyer aus Wasseralfingen. Es ist bemerkenswert, dass in einem kleinen, armen Bauernweiler so viel Engagement und Opferbereitschaft möglich war. Als Altenmünster in den 50er und 60er Jahren enorm wuchs, wurde die Peter und Paul-Kirche zu klein.

1973 wurde die Friedenskirche eingeweiht und die "alte Kirche" dämmerte lange Zeit fast ungenutzt vor sich hin. Die Gemeinde entschloss sich jedoch in der Zeit von Pfarrer Helmut Buddensiek, die alte Kirche außen und innen zu renovieren. 1993 begann die Außenrenovierung. 1996 war die Kirche auch innen fertig. Das I-Tüpfelchen der Instandsetzung war die Rückversetzung der Bornefeld-Orgel im Jahr 2000. Die Kirche wird nun für Trauungen, kleinere Gottesdienste und für das samstägliche Friedensgebet genutzt.

Siehe auch http://maps.google.com/ mit "Kirchstraße 28, Crailsheim"


 

Die Friedenskirche

1973 wurde die Friedenskirche eingeweiht, ein geräumiges Gemeindezentrum mit integrierter Kirche. Der Gottesdienstraum ist in seiner Größe variabel. Wenn Schiebewände geöffnet werden, können der große Gemeindesaal und der Konfirmandenraum als Erweiterung benützt werden. Bis zu 500 Personen finden so im Kirchenraum Platz, z.B. bei Konfirmationen, beim Weihnachtsliedersingen der Altenmünsterer Chöre oder am Heiligen Abend.

Für die Jugend gibt es einen Raum im Kellergeschoss, sowie den Jungscharraum. Für kleinere gemütliche Zusammenkünfte eignet sich das Kaminzimmer.

Die neue Orgel in der Friedenskirche wurde von der Firma Mühleisen (Leonberg) erbaut und am 28. Mai 2000 eingeweiht.

Siehe auch http://maps.google.com/ mit "Gemeindezentrum, Kirchstraße 1, Crailsheim"


 

Das Alte Gemeindehaus

Gerade noch vor den großen Ferien 2003 wurde es fertig: unser altes, neu renoviertes Gemeindehaus. 312.000 Euro hat das Projekt gekostet. Und auch eine ganze Menge an Eigenleistung wurde investiert. So etwas anzupacken, war nicht Größenwahn. Die Alternative wäre gewesen, das Haus ungenutzt verfallen zu lassen oder mitten im Ortskern an der alten Kirche einem fremden Nutzer zu übergeben.

Wir danken von Herzen allen, die daran mitgearbeitet haben: den freiwilligen Helfern, dem Kirchengemeinderat, den Spendern, den Geldgebern von der Landeskirche und vom Bezirk, den mitwirkenden Firmen und nicht zuletzt dem Architekturbüro Burk. Das Mosaik über der Eingangstür ist übrigens eine Spende von Architekt Burk an unsere Gemeinde. Herzlichen Dank, es ist ganz prima gelungen!

Was wir mit diesem Haus vorhaben, ist sinnvoll und auch wichtig: im Obergeschoss finden die Büroräume unserer Gemeindeschwestern und der Kirchenpflege Platz; der große Saal im Erdgeschoss steht für Gemeindeveranstaltungen zur Verfügung und kann auch gemietet werden - etwa in Verbindung mit einer kirchlichen Feier wie Taufe, Hochzeit oder Beerdigung oder für Familienfeiern von Mitarbeitern.

Über einen neuen Namen für dieses Haus haben wir uns gründlich den Kopf zerbrochen. Es gab Vorschläge wie "Haus am Jakobsweg" oder "Peter-und-Paul-Gemeindehaus". Dann aber haben wir gemeint, dass die Altenmünsterer ohnehin bei dem bleiben, was sie gewohnt sind. Wir nennen dieses Haus unser "altes Gemeindehaus" und das wird wohl auch so bleiben. Schließlich gibt es in Crailsheim ja auch ein "Altes Dekanat".

Unsere Hoffnung und unsere Bitte an Sie alle ist, dass die Spenden nun auf gar keinen Fall aufhören zu fließen. Zwar ist ein gutes Stück Arbeit getan. Aber finanziell sind wir noch lange nicht im grünen Bereich. Danke, wenn Sie uns weiterhin unterstützten! (Für Spenden siehe Kontakt -> Kirchenpflege)

Siehe auch http://maps.google.com/ mit "Kirchstraße 26, Crailsheim"

Herzlich willkommen!