Der schiefe Turm von Altenmünster

Wer aufmerksam unsere Peter & Paul Kirche betrachtet, findet am Übergang vom Turm zum Schiff und an der Nord-Ost Ecke der Kirche große Risse, die sich über die ganze Fassade ziehen. Messungen haben gezeigt: Der Turm steht schief. Ein Überhang von 40cm wurde festgestellt. Deshalb besteht Handlungsbedarf. Aufwendige Untersuchungen haben ergeben: Es liegt nicht an den zu schwachen Fundamenten. Sie sind beeindruckend groß ausgelegt. Es liegt auch nicht an der Trockenheit der vergangenen Jahre. Die von der Trockenheit betroffenen oberen Erdschichten sind nicht für die Bodensenkungen verantwortlich. Die Ursache liegt tiefer. Es ist die Gipskeuper Schicht, die vom Grundwasser ausgewaschen wird und Hohlräume bildet. Unsere Architektin, Frau Sabine Kronmüller brachte es mit den Worten auf den Punkt: „Herr Scheerer, ihre Kirche steht auf einem Schweizer Käse.“ -  Um die Kirche zu stabilisieren und weitere Senkungen mit Rissbildungen im Gemäuer und einer noch größeren Schieflage des Turmes zu vermeiden, müsste die Kirche quasi mit Säulen auf den stabilen, unter der Gipskeuper Schicht liegenden Kalksteinfelsen in 8 m Tiefe gestellt werden; was mit immensen Kosten verbunden wäre.

Hier kommt auf die Kirchengemeinde Altenmünster eine gewaltige Aufgabe zu, die nur mit großer Kraftanstrengung und zusammen mit Kirchenbezirk und Landeskirche bewältigt werden kann. Der Kirchengemeinderat plant einen Informationsabend zu den erforderlichen Arbeiten an der Peter & Paul Kirche zusammen mit dem Architektenehepaar Kronmüller sobald alle Voruntersuchungen abgeschlossen sind und alle Zahlen vorliegen. Wann dieser Informationsabend stattfinden wird, geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.