Ostergarten - Unser Gemeindeprojekt 2015

Warum nicht Ostern mal einen besonderen Raum geben und mit kreativen Mitteln das Geschehen an Ostern inszeniert? Eine Idee, die bei einigen in unserer Gemeinde schon eine ganze Weile im Kopf rumspuckt und nun konkret werden kann. Einen Ostergarten aufbauen und Menschen ganz nah mit in die Ostergeschichte hineinnehmen, das soll es nun auch in Altenmünster geben. Vom 23.03.- 12.04.2015 soll es einen Ostergarten in der Friedenskirche geben. An verschiedenen Stationen ist jeweils eine Szene in einem „Raum“ dargestellt. Gruppen, von bis zu 20 Personen werden durch verschiedene Stationen geführt und durch interaktive Elemente hautnah mit der Ostergeschichte konfrontiert. Die Stationen, stellen ebenfalls einen Teil der Ostergeschichte dar und werden durch Texte von einer begleitenden Person, die sich altersgerecht auf die jeweilige Gruppe einstellt, untermalt.

Das Material zum Ostergarten bekommen wir zu einem großen Teil von der Kirchengemeinde Öhringen ausgeliehen(siehe Bilder). Wer schon mal ein paar Eindrücke sammeln möchte wie es auch bei uns ausschauen könnte, kann hier mal stöbern: http://www.sinnenpark.de/index.php/konzept.html.

Der Ostergarten 2015 soll in der Zeit vom 23.03.- 12.04. 2015 für Führungen in den Räumen des Gemeindezentrums aufgebaut sein.

Zeitlicher Ablauf des Ostergartens:

• Das Hauptaufbauwochenende wird  Fr 20.03. ab 15:00Uhr , Sa. 21.03.  ab 8:30Uhr(Hauptaufbautag) , So. 22.03. (nur bei Bedarf nachmittags) sein.
  • In der Zeit vom 23.03.- 12.04. wir es zu unterschiedlichen Zeiten, nach Voranmeldung etc. Führungen für Gruppen jeden Alters geben.
  • Abbau soll am 12.04. Spätnachmittags beginnen und in der darauffolgenden Woche abgewickelt werden.

Wir suchen für vielfältige Aufgaben noch Mitarbeiter:

• Viele Auf- und Abbauhelfer: Handwerklich begabte Menschen, Leute, die Freude am Dekorieren und kreativ Arbeiten haben.
  • Verpflegungshelfer, die uns während der Bauphase verköstigen könnten.
  • Personen, die sich vorstellen können, nach vorheriger Anleitung eine Gruppe durch den Ostergarten zu führen.
  • Personen, die einfach bereit sind uns zu unterstützten, wo sie am nötigsten gebraucht werden, auch bereits im Vorfeld.
  • Menschen, die für das Projekt beten. Wir brauchen Gottes Segen für diese Aufgabe.