Seit 50 Jahren Dirigent unserer Bläser: Karl-Heinz Rüeck

Festgottesdienst am 5. Juli 2015

Ein denkwürdiges Jubiläum dürfen wir am 5. Juli 2015 um 9.30 Uhr mit einem musikalischen Festgot-tesdienst in der Friedenskirche begehen: Karl-Heinz Rüeck darf dann sein 50jähriges Dirigentenjubiläum feiern. Und neben ihm wird auch Kurt Schösser für 50 Jahre als Bläser geehrt werden.

Schon im Jahr 1959 ist Karl-Heinz Rüeck als Trompeter in den Posaunenchor Altenmünster eingetreten. Seit 1965 ist er dort Chorleiter. In den Jahren 1970-1975 war er auch Leiter des Bezirksposaunenchors. Als Bezirkposaunenwart hat er jeden Chor jährlich einmal bei der Probe besucht. Höhepunkte seiner Tätigkeit waren Rundfunkaufnahmen für die „Funkfahrt ins Blaue“, sowie Schallplattenaufnahmen mit den Crailsheimer Chören und Musikvereinen in den 70er-Jahren.

Auch die Jubiläen des Posaunenchors Altenmünster wurden festlich mit Gottesdiensten begangen: 25, 40, 50 und 60 Jahre waren jeweils Anlass zum Feiern. Darüber hinaus gab es Benefizkonzerte, Rund-funkgottesdienste und auch – Zeichen für die ökumenische Weite – Teilnahme an Fronleichnamsprozessionen.

50 Jahre Dirigententätigkeit bedeuten, dass etwa insgesamt 2000 Chorproben absol-viert worden sind und 1200 Auftritte.
Woher kommt die Kraft für solche einen langen Atem?
Eine Antwort gibt vielleicht das Lied, das im Mittelpunkt des Festgottesdienstes stehen soll:
„Der Herr ist gut, in dessen Dienst wir stehn!“

Karl-Heinz Rüeck