Rückblick auf den Ostergarten

Und jetzt ist wieder alles so normal, wie wenn nichts gewesen wäre…

Ein Satz, den eine junge Frau bei einem Zusammentreffen im Foyer in der Friedenskirche äußerte. Aber nicht nur sie und ich wissen davon, dass es alles andere als normal war. Es war Ostern in unserer Kirche in einer ganz anderen Dimension, wie wir es bisher in Altenmünster so noch nicht begangen haben. Unvorstellbares wurde vorstellbar.

Der Weg Jesu, seine Leidens- und Auferstehungsgeschichte mit dem Gang durch Jerusalem wurde in unserer Friedenskirche bei unserem Ostergartenprojekt vom 24. März.- 12. April 2015 für über 2340 Besucher und ca. 70 Mitarbeiter ein ganz eindrückliches Erlebnis.

Ein paar Statements aus dem Gästebuch des Ostergartens und einige Bilder aus dem Ostergartenbetrieb:

• Eine tolle Idee, die Passionsgeschichte zu vermitteln. Danke, für die viele Mühe!
  • Ostern ist nahe! Mit dem Rundgang durch den Leidensweg und die Auferstehung wurde uns das Osterfest ganz nahe gebracht.
    Es tut so gut, die Lasten am Kreuz abzulegen und später vom Dunkel ins Helle zu gelangen. Der Ostergarten ist sehr beein-druckend und schön!
  • Es war toll! Wir haben Jesus und Gott bei uns gespürt. Danke!
    Es war sehr schön hier. Die Idee einen Ostergarten in der Kirche zu machen ist echt schön. Er ist gut gelungen und man merkt wie viel Aufwand und Mühe hineingesteckt wurde.
  • Außerdem muss man sagen, dass die Ostergeschichte passend und altersgerecht für Jung und Alt erzählt und veranschaulicht wurde. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Alle Eintragungen können sie im Gästebuch, das im Pfarramt deponiert ist, auf Nachfrage nachlesen.

In über acht Kulissenszenen wurde nachgestellt, was vor über 2000 Jahren geschah. Hierzu wurden die Räume im Gemeindezentrum Friedenskirche umgestaltet.

Ich kann, auch im Namen von Pfr. Wildermuth und dem KGR, einfach nur von Herzen Danke sagen für die überwältigende Anzahl an engagierten und fleißigen Mitarbeitern. Von den Kindern bis zu den Senioren hat die Gemeinde beim Ostergarten gezeigt wie sie zusammen anpacken und eine theoretische Idee zu etwas anschaulichem Großem entstehen lassen kann.

Ihr habt den Ostergarten zum Leben erweckt und schon beim Aufbau ein „Gemeindefest“ daraus gemacht. Ganz herzlichen Dank euch allen für euren Einsatz an Zeit, Kraft, Material usw.
Ihr seid ein spürbarer Segen!

Heidi Baumann